Die Geschäftsstelle GILAI

GILAI ist ein Kompetenzzentrum für Informatik und IT-Management im Dienst der IV-Stellen. Unter der Rechtsform eines nicht gewinnorientierten Vereins umfasst GILAI 20 IV-Stellen.

GILAI bietet seinen Mitgliedern einheitliche und umfassende Fachanwendungen und IT-Lösungen an. Dazu gehören:

  • die integrierte Fachsoftware Web@AI, mit der alle Prozesse einer IV-Stelle bearbeitet werden können,

  • die Business Intelligence (BI), die den Puls der Geschäftstätigkeit in Echtzeit wiedergibt,

  • das elektronische Dokumentenmanagement (Information Management System IMS), das alle Transaktionen zwischen den internen und externen Partnern digitalisiert,

  • die Bereitstellung der kompletten Arbeitsumgebung über eine redundante und sichere virtuelle Infrastruktur (Digital Workplace),

  • das hochredundante und moderne Hosting der Systeme und Daten in der privaten GILAI-Cloud für eine zentralisierte und optimierte Verwaltung,

  • die Informationssicherheit mit den Technologien, Abläufen und Kontrollen, durch die GILAI eine nachgewiesene Reife in diesem Bereich erhält; dazu gehört die Cyber Reslience, zu der – in einem breiteren Sinn – die Cybersicherheit und die Geschäftsfortführung Business Continuity Management gehören,

  • ein qualitativ hochstehendes Supportzentrum (Helpdesk), das an sieben Tagen rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Ende 2022 bestand GILAI das Audit für die Erneuerung der Zertifizierung ISO 9001:2015 seines Qualitäts- und Risikomanagementsystems. Diese Zertifizierung stellt die Einhaltung des Anforderungsniveaus sicher, das sich GILAI in Bezug auf seine Verpflichtungen gesetzt hat. GILAI erfüllt auch den Standard ISAE 3402 (International Standard on Assurance Engagements). Der Prüfbericht zu diesem Standard führt zur systemischen Anwendung einer Risikoanalyse während der gesamten Kette der Ausarbeitung der angebotenen Leistungen, d. h. der Entwicklung und des Betriebs der Software Web@AI 3.0. Die Fachanwendung Web@AI 3.0 erfüllte alle Anforderungen der TÜVIT-Prüfkriterien des Software Lab von SIG, der Zertifizierungsstelle von TÜV Informationstechnik GmbH. Für die Verstärkung unserer Kontrollen hat GILAI Arbeiten für die Einhaltung des Standards ISAE 3000 begonnen. Dabei handelt es sich um einen Prüfbericht zur Informationssicherheit und zu den Empfehlungen betreffend Mindestanforderungen an die Informationssysteme der 1. Säule/FamZ des BSV.

Mit dem Ziel, das Kompetenzniveau stetig zu erhöhen und Potenziale zu entwickeln, haben die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle die Möglichkeit, in ihrem spezifischen Tätigkeitsbereich anspruchsvolle Weiterbildungen zu besuchen.

GILAI bietet eine Arbeitsstelle an, die für die berufliche Wiedereingliederung einer Person geschaffen wurde. Die damit verbundene Begleitung wurde von der im 2022 neu eingestellten HR-Fachperson geleistet. 2022 konnte das GILAI Team mit zwei Personen verstärkt werden, die berufsbegleitend ein Informatikstudium absolvieren. Ausserdem ergänzt seit 2022 ein Senior-Projektleiter unser Team. Am 31. 12.2022 arbeiteten 20 Personen bei der Geschäftsstelle von GILAI, was 16,5 Vollzeitäquivalenten (FTE) entspricht.

Web@AI