Fachanwendung Web@AI
Die ersten drei Monate des Jahres 2022 waren der Konsolidierung der neuen Fachapplikation Web@AI 3.0 gewidmet, die zuvor bei allen Mitgliedern erfolgreich ausgerollt worden war. Das Ende dieses Rollouts musste auf Ende 2021 vorgezogen werden, damit GILAI die Anforderungen aus der Revision des Gesetzes über die Invalidenversicherung integrieren konnte (Projekt Weiterentwicklung der IV), das am 1. Januar 2022 in Kraft trat.
Weiterentwicklung der IV (WE-IV)
Mit der Weiterentwicklung der IV (WE-IV) verfolgte der Bundesrat das Ziel, das System der Invalidenversicherung zu verbessern, die Eingliederung zu verstärken und eine Invalidität zu verhindern. GILAI verfügt nun über eine moderne, entwicklungsfähige, anbindungsfähige und perfekt auf die Bedürfnisse der IV abgestimmte Software. Die im Rollout gemachten Erfahrungen mit einer dynamischen, virtuellen Zusammenarbeit, die alle Funktionen (Produktverantwortliche, Business Analysten, Fachpersonen, Entwickler, Betriebsteams, Testpersonen usw.) und Hierarchie-stufen (Fachmitarbeitende, Management und Direktionen) umfasst, wurden in den Betriebsalltag übernommen. 2022 wurden sechs grosse Softwareversionen installiert. Die bestehenden Funktionen der Software wurden verbessert, um die Produktivität der Mitarbeitenden der IV-Stellen zu steigern. Die fachliche Begleitung und die digitale Ausbildung waren wiederum wichtige Grundpfeiler unserer Fachapplikation. Im 2022 realisierte GILAI den automatischen Empfang von elektronischen Formulare von AHV-/IV in den IV-Stellen sicher.
GILAI hat die Begleitung der Releases ausgebaut und erstmals über Microsoft Teams Sitzungen zur Erläuterung der fachlichen und anwendungstechnischen Neuerungen auf Französisch und Deutsch angeboten. Für jede grössere Version wurde auch eine Release Note zur Verfügung gestellt.
Jede Software erfordert Qualitätskontrollen – die Version 1.12 von Web@AI erfüllte alle Anforde-rungen der TÜViT-Prüfkriterien des Software Lab von SIG. Die Zertifizierungsstelle TÜV Informations-technik GmbH bestätigte dies mit vier von fünf möglichen Sternen. Die Fachanwendung Web@AI erfüllt weiterhin – nach dem Rollout und nach der Weiterentwicklung der IV (WE-IV) – die Anforderungen an Qualität und Robustheit, die erforderlich sind, um die IV-Stellen in ihrer Aufgabenerfüllung bestmöglich zu unterstützen.