Das Jahr 2023 war ein Jahr der Transformation für die elektronische Dokumentenverwaltungslösung, geprägt durch deutliche Fortschritte in den verschiedenen Schlüsselbereichen der Anwendung.
Wir haben eine wichtige Aktualisierung des Informationssicherheits- und Datenschutzkonzepts (ISDS) durchgeführt, um die Sicherheit unserer A.I.R.S.-Anwendung zu verstärken. Damit konnten wir nicht nur die Resilienz unseres Systems gegen Cyberbedrohungen erhöhen, sondern auch das Vertrauen in die A.I.R.S.-Lösung stärken.
Ein wichtiges Ziel im Berichtsjahr war die Optimierung unserer Anwendung. Um die digitale Arbeit für unsere Mitglieder weiterzuentwickeln, haben wir die Digitalisierungskapazitäten erhöht, wodurch ein flüssigerer Übergang zwischen A.I.R.S. und der Fachanwendung Web@AI ermöglicht wird. Diese Verbesserung führte zu einer merklichen Effizienzsteigerung des «Gespanns» Web@AI und A.I.R.S.
Die grosse Aktualisierung unserer Lösung A.I.R.S. 4.0 ist ein wichtiger Meilenstein unseres Innovationsplans. Diese Version bringt massgebliche Verbesserungen der Leistung, der Funktionen und der Benutzererfahrung und positioniert A.I.R.S. 4.0 als langfristige und stabile Lösung.
Ein wichtiges Projekt war die Migration der IV-Stellen Uri und Appenzell auf A.I.R.S. und die Integration mit Web@AI. Diese Zusammenarbeit markiert eine wichtige Etappe unserer Verpflichtung, integrierte und hocheffiziente Lösungen anzubieten.
Als ECM-Projektpartner der IGS GmbH hat GILAI insbesondere die Arbeiten im IV-Bereich erbracht. Dabei lag der Fokus auf die Integration der Schnittstellen zwischen unserer Fachapplikation Web@AI und ECM bzw. dem späteren Produkt OPUS.
Sämtlich IV-Fachprozesse – im Zusammenhang mit der Ablösung von ELAR – wurden rigoros überarbeitet und von den Benutzerinnen und Benutzern validiert. Damit wurde eine solide Grundlage für eine hocheffiziente Arbeitsweise und die spätere Weiterentwicklung des Systems geschaffen. Die ersten Tests in einer realen Umgebung im November 2023 waren vielversprechend.
Während des ganzen Jahres standen wir in regelmässigem und transparentem Informationsaustausch mit allen Projektbeteiligten.
GILAI hat seine Präsenz im Projekt 2023 weiter verstärkt, um wichtiges Know-how einzubringen und um das Engagement und die enge Zusammenarbeit zur Erreichung der gemeinsamen Ziele in diesem äusserst komplexen Projekt zu unterstützen.