Business Intelligence

SCROLL

Data Warehouse. Sicherheit, Automatisierung und Leistung.

Im Berichtsjahr wurde eine deutliche Verbesserung unserer Betriebsverfahren für das Data Warehouse (Datenhaltung) vorgenommen. Wir haben unsere Datenspeicherprozesse optimiert und gewährleisten so eine bessere Integrität und Sicherheit der Daten. Diese Bemühungen führten zu einer merklichen Effizienz- und Leistungssteigerung unseres Data Warehouse. Eine wichtige Etappe dieser Verbesserung war die Prozessautomatisierung, wodurch die Bearbeitungszeit gesenkt, menschliche Fehler minimiert und die globale Effizienz unserer Datenservices erhöht wurde.

Win@STAT.

Ihr bester Verbündeter bei Entscheidungen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Win@STAT war ein grosser Erfolg. Sie ermöglichte eine Optimierung dieses Services und bietet den Nutzerinnen und Nutzern neue und präzise Grundlagen für die Entscheidfindung. Win@STAT ist weiterhin ein Schlüsselelement unseres auf die «Self BI» ausgerichteten Leistungsangebots.

BI-System.

Robuste und entwicklungsfähige technische Komponenten.

Wir haben alle technischen Komponenten unseres Business-Intelligence-Systems vollständig aktualisiert. Mit dieser Modernisierung wurde die Stabilität und die Erweiterungsfähigkeit unserer BI-Infrastruktur verbessert – damit wird den Nutzerinnen und Nutzern eine eine hochwertigerer Service zur Verfügung gestellt.

GILAI_©CelineMichel_21.jpg

ISDS-Konzept.

Erhöhte Vertraulichkeit und Sicherheit.

Unter der Leitung unseres Chief Information Security Officers (CISO) wurde das Informationssicherheits- und Datenschutzkonzept (ISDS) für unsere wichtigsten Anwendungen sorgfältig überarbeitet. Im Rahmen dieser Überarbeitung wurden spezifische Massnahmen integriert, um die Vertraulichkeit und die Sicherheit der von uns verwalteten Daten zu erhöhen.

GILAI_©CelineMichel_27.jpg

Tableau. Sprechen Sie über die Datavisualisierung?

Das Datenvisualisierungstool Tableau wurde Anfang 2023 in unseren Anwendungskatalog aufgenommen.Wir haben Schulungen auf Deutsch und Französisch für die Verwendung von Tableau organisiert.

In diesen Schulungen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv mit derAnwendung dieses wichtigen Hilfsmittels auseinandersetzen. Sie lernten das ganze Leistungsspektrum des Tools und die Möglichkeiten der Individualisierung besser kennen.

Kollaborative Sitzungen. Business Intelligence Collective.

Es wurden kollaborative Sitzungen eingeführt, um den Kontakt mit unseren Mitgliedern und Partnern zu pflegen. Diese Sitzungen vereinfachten den konstruktiven Austausch der Ideen und Best Practices und trugen dadurch zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Services bei.

BI-Dienst in Genf. Ausweitung auf die SVA Genf.

Ein wichtiger Meilenstein war für GILAI die Integration der BI-Lösung in die kantonale Sozialversicherung (OCAS) Genf. Dies erfolgte nach einem strengen, externen Evaluationsverfahren.GILAI hat seine BI-Plattform bereitgestellt, die den spezifischen Anforderungen der OCAS entspricht, indem sie das den IV-Stellen zur Verfügung gestellte System nutzt und Synergien in der OCAS schafft. Wir nutzen diese Gelegenheit, um der OCAS Genf für ihr Vertrauen zu danken.

Die Ausbildung in Zahlen

15
Unterrichtstage
34
Ausgebildete Personen
4H
Unterstützung / Begleitung Tableau

Sprachliche Verteilung

9
Deutschsprachige Unterrichtstage
18
Französischsprachige Personen
6
Deutschschweizer Unterrichtstage
16
Deutschschweizer Personen

Business Intelligence. Innovation in Sicht.

Für unsere BI-Lösungen war das Berichtsjahr eine Zeit wichtiger Veränderungenund des Wachstums. Dank dem grossen Einsatz unserer Teams konnten wir für alle Leistungsaspekte deutliche Verbesserungen umsetzen. Wir wollen diese Dynamik der Innovation und der Exzellenz entschieden weiterführen, um den sich ändernden und neuen Bedürfnissen unserer Mitglieder zu entsprechen.